
Wahrscheinlich eine der Disziplinen, mit denen die meisten Patienten konfrontiert sind, wenn sie zum Zahnarzt gehen. Aus unserer Sicht wäre es jedoch ideal, wenn prothetische Arbeiten nicht der erste Schritt in der Beziehung des Patienten zum Zahnarzt sind, weshalb das medizinische Personal von Dental Implant großen Wert auf die Prophylaxe legt.
Die prothetischen Arbeiten zielen sowohl auf die morphofunktionelle als auch auf die ästhetische Wiederherstellung des dento-maxillären Apparats. Mit anderen Worten, eine ästhetische Arbeit ohne eine volle morphofunktionale Rolle ist nicht akzeptabel, aber auch umgekehrt. Und hier kommt einer der Werte von Dental Implant: nämlich das Funktionieren des Patienten-Arzt-Krankenschwester-Teams, das korrekt kommunizieren und von Anfang an die Erwartungen und den Zweck jeder Arbeit offen besprechen muss.
Unter prothetischen Strukturen verstehen wir:
- Facetten
- Kronen
- Einlagen
- Brücke
- Mobilisierbare Prothesen
Es ist wichtig, einige Grundsätze zu kennen, die wir in Zahnarztpraxen unabhängig von der prothetischen Behandlung anwenden:
– während einer Behandlung führen wir vorübergehende Arbeiten in der Praxis oder im Labor durch, um sowohl die Physiognomie des Patienten als auch die Funktionsfähigkeit des dento-maxillären Apparats sicherzustellen;

– um die Schmerzen und den Operationsstress zu beseitigen, werden die Behandlungen mit lokoregionären Anästhesietechniken durchgeführt;
– bei Zähnen mit endodontischer Behandlung (Entfernung des Nervs und Verlegung des Kanals) wird die prothetische Krone zur Verbesserung der Physiognomie, insbesondere aber zur Erhöhung der Festigkeit und Langlebigkeit des Zahnes empfohlen.

Aber nehmen wir sie einzeln:
Zahnveneers (Veneers)
Obwohl sie als prothetische Restaurationen zur Verbesserung des Aussehens von Zähnen bekannt sind, gibt es viele Indikationen für Veneers, beginnend mit Anomalien in Farbe, Form, Platz, Rissen, Traumata usw.
Sie bestehen aus Keramik und haben daher die Fähigkeit, ein natürliches Aussehen, Transluzenz und Helligkeit zu verleihen. Das heißt, das erhaltene Ergebnis weist eine ausgezeichnete Ästhetik auf. Ein Vorteil von Veneers ist die Art der minimalinvasiven Präparation – oder gar keine Präparation (auch „No Prep“ genannt) – und das Ergebnis ist der Erhalt der Zahnsubstanz.
Zahnkronen sind prothetische Strukturen, die bei Zähnen hergestellt werden, die ihre Integrität verloren haben und die darauf abzielen, die Physiognomie wiederherzustellen, die Festigkeit und Funktionalität des betreffenden Zahns zu erhöhen. Kronen können aus verschiedenen Materialien bestehen: Integralkeramik, Zirkonoxidkeramik, Integralzirkon oder Metallkeramik. Es wird durch Zementieren / Verschrauben auf Zähnen oder Implantaten befestigt.
Inlays sind indirekte prothetische Versorgungen aus Keramik im Dentallabor und die genaueste und langlebigste Möglichkeit zur Versorgung von Zähnen mit großflächigen kariösen Läsionen. Um die Physiognomie des Patienten, aber auch die Funktionsfähigkeit des Zahn-Kiefer-Apparates zu gewährleisten, führen wir während einer Behandlung provisorische Arbeiten vor Ort in der Praxis durch. Bei endodontisch behandelten Zähnen (dh solchen, bei denen es notwendig war, den Nerv zu entfernen und den Kanal zu verschließen) empfiehlt sich eine prothetische Krone zur Verbesserung der Physiognomie, insbesondere aber zur Erhöhung der Festigkeit und Langlebigkeit des Zahnes.
Die Brücken werden durch Zementieren oder Verschrauben an den Zähnen oder Implantaten befestigt. Sie können verwendet werden, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Sie haben ein natürliches Aussehen und können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Keramik auf Zirkonoxid-Träger, Integral-Zirkon oder Keramik auf Metall-Träger. Eine weitere Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen, ist das Zahnimplantat, das in den meisten Fällen die effektivste Lösung ist.
Mobilisierbare Prothesen sind prothetische Arbeiten, die die Integrität der Zahnbögen, die Höhe des unteren Gesichtsbereichs wiederherstellen, das Gesichtsbild und die Kaufunktion verbessern.

Bei geringer Stabilität mobilisierbarer Prothesen aufgrund fortgeschrittener Resorption von Knochenkämmen können Zahnimplantate als stabilisierende Elemente eingesetzt werden. Die Implantat-Überprothese bietet den Patienten zusätzlichen Komfort und Ästhetik und erhöht gleichzeitig die Kaufähigkeit.
Ein wesentlicher Vorteil für zahnlose Patienten ist jedoch die vollständige Rekonstruktion von Zahnbögen mit Hilfe von festsitzenden Arbeiten auf Implantaten.