Bei den oralen Rehabilitationsbehandlungen, die wir in unseren Praxen praktizieren, sind immer verschiedene Arten von Operationen erforderlich. Ob Zahnextraktionen, Ablationen verschiedener pathologischer Prozesse durch unbehandelte Zähne (Zysten, Granulome), apikale Resektionen oder Transplantate verschiedener Gewebe – chirurgische Eingriffe gehören zu den üblichen Eingriffen in Zahnarztpraxen. Zumal eine Operation oft der erste Schritt anderer Behandlungen ist: die Anwendung von Zahnimplantaten, prothetischen Behandlungen oder kieferorthopädischen Behandlungen.
Die Transplantate können zur Wiederherstellung von Hartgeweben (Knochen) oder Weichgeweben (Gingivagewebe) hergestellt werden, die je nach Bedarf gleichzeitig oder nicht hergestellt werden. Wir haben die Möglichkeit, autogenes oder allogenes Gewebe zu verwenden.
Zahnextraktionen richten sich an Zähne, die von einer korrekten und vorhersehbaren Behandlung nicht profitieren können oder auf die zuvor durchgeführte Behandlung nicht gut ansprechen. Zu dieser Kategorie gehören die enthaltenen Zähne, die nicht auf dem Zahnbogen in eine korrekte Position gebracht werden können oder nicht auf dem Zahnbogen stattfinden und deren anschließender Durchbruch zu Positionsveränderungen der verbleibenden Zähne führen würde (Zahnengstand).
Um einen Knochenabbau nach einer Zahnextraktion zu verhindern, gibt es nur zwei Lösungen: Knochentransplantat (Knochenaddition) oder Einsetzen eines Implantats zusammen mit dem Knochentransplantat (in derselben Sitzung – oder später).
Es ist wichtig zu beachten, dass die Knochenresorption nach jeder Zahnextraktion in den ersten 6-12 Monaten 50% beträgt und das ganze Leben lang anhält.
Aus dem Bereich der Zahnextraktionen stellen die eingeschlossenen, halbinklusiven oder vollständig durchgebrochenen Weisheitszähne am Zahnbogen eine besondere Kategorie dar. Extraktionen dieser Zähne gelten als pro-parodontale und pro-kieferorthopädische prophylaktische Behandlungen. Grundsätzlich verhindert ihre Extraktion die Verschlimmerung oder das Auftreten von Zahnfehlstellungen (Crowding) oder Knochenschwund und Entzündungen von Weichteilen im Seitenzahnbereich der Zahnbögen.
Diese Seitenzahnbereiche sind aufgrund der Hygieneschwierigkeiten und des Vorhandenseins der Weisheitszähne echte Bereiche der Nahrungs- und Mikrobenretention, praktisch „Reservoirs” für die Bakterienpopulation in der Mundhöhle.
Mit zunehmendem Präsenz chirurgischer Behandlungen umfasst die Parodontalchirurgie eine Vielzahl von Behandlungen mit variabler konservativer Komponente. Dazu gehören Lappenoperationen, Knochenergänzungen, das Aufbringen verschiedener Membranen, Gingivatransplantate usw.
Alle diese chirurgischen Behandlungen werden in unseren Praxen von Fachärzten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, dentoalveoläre Chirurgie, Implantologie, Parodontologie und Endodontie durchgeführt, manchmal sogar zusammen, um ein besseres Behandlungsergebnis zu erzielen, insbesondere bei komplexen Fällen, die mehrere Zweige der Zahnmedizin betreffen.