
Die richtige Okklusion (Biss) ist eine der Voraussetzungen für die langfristige Gesundheit der Zähne, aber auch des gesamten Zahn-Kiefer-Apparates. Und weil der menschliche Körper ein integriertes System ist, spielt jede Funktion eine Rolle in einem größeren System. In diesem Fall wirkt sich die Okklusion automatisch auf die Gesundheit des gesamten Verdauungssystems aus. Aus einer noch breiteren Perspektive bedeutet die richtige Ernährung einen gesunden Körper als Ganzes. Daher hat die Reparatur von dento-maxillären Anomalien nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern auch eine funktionelle mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Körpers. Hier kommt die Kieferorthopädie ins Spiel: die Spezialisierung der Zahnheilkunde, die auf die Erforschung und Behandlung von dentomaxillären Anomalien abzielt.
Dento-maxilläre Anomalien sind Wachstums- und Entwicklungsstörungen des dento-maxillären Apparats und können als Ausdruck einer genetischen Vererbung oder aufgrund von Umweltfaktoren (funktionelle Faktoren – Mundatmung, Schlucken, bösartige Gewohnheiten) oder dysmetabolischen Faktoren (wie Rachitis) auftreten.
Die kieferorthopädische Apparatur kann auch verwendet werden, um die Position der Zähne zu korrigieren, um prothetische Arbeiten durchzuführen (bei Neigung der Zähne) oder um Platz für das Einsetzen von Implantaten zu schaffen.
Selbstverständlich entscheidet der Kieferorthopäde in Abhängigkeit von der klinischen Situation des Patienten und den Röntgenbildern, ob eine Zahnextraktion (provisorische, bleibende oder überzählige Zähne) notwendig ist oder ob andere therapeutische Maßnahmen zur Unterstützung der kieferorthopädischen Behandlung (Zahnschleifen, Parodontalbehandlung, chirurgische Behandlung).
Das am besten geeigneten Altem für kieferorthopädische Behandlungen
Grundsätzlich ist jedes Alter geeignet, weshalb sich immer mehr Erwachsene für eine Behandlung entscheiden – zumal es viele Möglichkeiten gibt, vom Klassiker bis zum „Unsichtbaren“ (Inkognito, Invisalign).
Für Kinder ist es je nach Art der Anomalie gut, mit den meisten Behandlungen im Alter von 9-10 Jahren zu beginnen. Bei schweren Auffälligkeiten (zB Unterkieferprognathie) sollten wir noch früher mit der Behandlung beginnen.
Die Häufigkeit von Anomalien nimmt ständig zu, es gibt Daten, nach denen etwa 90% der Bevölkerung verschiedene Anomalien aufweisen, die aber glücklicherweise durch eine kieferorthopädische Behandlung korrigiert werden können.
Die kieferorthopädischen Operationen, die wir in unserer Klinik durchführen:
Prophylaxe und Behandlung von Auffälligkeiten
Die frühzeitige prophylaktische Behandlung von temporären Zähnen zielt darauf ab, das Einsetzen zukünftiger Anomalien im endgültigen Gebiss zu verhindern. Dento-maxilläre Anomalien treten als Folge lokaler und / oder umweltbedingter Faktoren auf (Karies, die zu einem frühen Verlust von temporären Zähnen führt, bösartige Gewohnheiten (wie Fingerlutschen, Mundatmung) – um nur einige zu nennen. Deshalb ist es wichtig, die Kinder und die Zusammenarbeit der Eltern mit dem Arzt und der Pflegekraft zu beobachten, um die Gewohnheiten und Besonderheiten des Patienten zu verstehen.
Kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen.

Bei Wechselgebiss (8-12 Jahre) kann unter Ausnutzung der Wachstumsphase des Oberkieferknochens bei Funktionsstörungen eine kieferorthopädische Behandlung eingeleitet werden.
So wird beispielsweise bei der Unterkieferprognathie (Kinnvergrößerung) eine vorbeugende Behandlung eingeleitet, um die Entwicklung des Oberkiefers zu stimulieren und das Wachstum des Unterkiefers zu hemmen. Bei Unterkieferretrognathie / Oberkieferprognathie (dh wenn der Unterkiefer weit hinter dem Kiefer liegt) kann ein funktioneller Aktivator eingesetzt werden.
Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene.
Beim bleibenden Gebiss werden je nach gewünschtem ästhetischem Ergebnis festsitzende Zahnspangen zur Ausrichtung der Zähne eingesetzt.
Wenn wir es im Frontalbereich mit einem Gedränge zu tun haben, verbessert die Anwendung einer kieferorthopädischen Apparatur die Ästhetik, aber auch die Hygienemöglichkeiten und reduziert damit das Kariesrisiko. Der Langzeiteffekt besteht darin, die Lebensdauer der Zähne am Zahnbogen zu verlängern.
Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung
Die Behandlungsdauer wird bei zwei Patienten niemals gleich sein. Wir müssen immer die Besonderheiten jedes Einzelnen berücksichtigen – beginnend mit dem Alter des Patienten, der Art der Auffälligkeit und der Befolgung des Behandlungsplans.
Die durchschnittliche Dauer beträgt 2 Jahre, dh „aktive” Behandlung. Auf jede aktive Behandlung folgt eine Phase der Zurückhaltung (oder „passiven” Behandlung), während der das Ergebnis stabilisiert wird und auf unbestimmte Zeit 2-3 Jahre anhält. Das heißt, in einigen Fällen kann es lebenslang aufbewahrt werden, um die Ergebnisse zu erhalten.
Dies wird natürlich von Fall zu Fall in Abhängigkeit von der korrigierten Anomalie festgestellt. Während dieser Zeit muss der Patient bestimmte Hilfsmittel (fest – Retainer oder mobil – Fesseln, Positionierer, mobiles Gerät) tragen, um das Ergebnis zu stabilisieren.
Arten von kieferorthopädischen Behandlungen (oder Geräten), die wir in der Dental Implant Praxis anwenden:
- Mobile Zahnspange – spricht Kinder im Alter von 7-10 Jahren (permanente Zähne und Milch) an, beeinflusst das Wachstum der Kieferknochen und hilft, bösartige Gewohnheiten (Fingerlutschen, Säuglingsschlucken) zu beseitigen. Das Gerät kann vom Patienten entfernt werden, weshalb der Behandlungserfolg von seiner Motivation abhängt.
- Festsitzende Zahnspangen (vestibulär) – die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode mit den besten Ergebnissen.
- Festsitzende Zahnspangen mit Metallbrackets – eine der gebräuchlichsten Behandlungsmethoden aufgrund der schnellen Ergebnisse und des günstigen Preises. Der Nachteil dieses Gerätetyps ist sein Aussehen.
- Festsitzendes zahnärztliches Gerät mit Saphir-Brackets – die am wenigsten sichtbare Variante der Vestibularis-Technik (mit den Brackets an der Außenseite der Zähne) aufgrund der Tatsache, dass die Brackets aus Saphir bestehen und ein durchscheinendes Aussehen ähnlich dem Zahnschmelz haben. Sie haben eine erhöhte Härte und Festigkeit und sind gleichzeitig sehr komfortabel.
- Festsitzende Zahnspange mit selbstligierenden Brackets SPEED / DAMON – eine spezielle Art von Metallbrackets mit mehreren Vorteilen gegenüber den klassischen. Sie haben eine kleinere Größe, sorgen für viel mehr Komfort und Hygiene, Kontrollen sind seltener, die Behandlungsdauer ist kürzer und – am wichtigsten – die auf die Zähne ausgeübten Kräfte sind ähnlich wie bei physiologischen geringer.
- Linguale / palatinale Dentalgeräte UNBEKANNT
- Es wird auf die lingualen und palatinalen Seiten der Zähne (innere) aufgetragen und wird für jeden Patienten individuell angepasst. Durch das Anbringen von Brackets an der Innenseite der Zähne ist es nicht sichtbar, was dem Patienten mehr Komfort beim Lächeln bietet.
- INVISALIGN zahnärztliches Gerät – eine moderne Behandlungsmethode, die darin besteht, Ausrichtungen (Schienen) zu tragen, die durch eine Computertechnologie erhalten wurden.